Eine immer wieder erzählte Dummheit wird nicht zur Wahrheit

, , ,

Lügen werden durch Wiederholungen nicht wahr.

Nur weil eine Behauptung von vielen Menschen immer und immer wieder wiederholt wird oder weil Medien diese Behauptung verbreiten, heißt es noch lange nicht, dass diese Behauptung wahr ist

Social Proof ist das Verhalten, welches man auch gerne mit Herdentrieb übersetzten kann. Angenommen viele Menschen gehen durch eine Fußgängerzone und plötzlich schauen einige Menschen in den Himmel und deuten mit den Fingern nach oben. Es ist dann zu beobachten, dass noch mehr Menschen stehen bleiben und ebenfalls in den Himmel schauen, auch wenn dort nichts außer dem Himmel zu erkennen ist.

Es gibt viele Bereiche des Lebens, bei denen Social Proof eingesetzt wird – gewollt oder auch ungewollt. Hierzu zählt u.a. die Mode, die Börse, die Religion, die Politik usw.

Konformitätsexperiment von Ash

Im Experiment “Konformitätsexperiment von Ash”, welches 1951 durchgeführt wurde, wurde der Zwang einer Gruppe auf den einzelnen untersucht.

Eine Versuchsperson wurde in einen Raum geführt, in welchem bereits andere Menschen saßen. Diese waren jedoch keine Versuchspersonen, sondern hatte klare Instruktionen, wie sie sich zu verhalten hatten.

Zunächst wurde allen Teilnehmern ein Bild mit drei Linien (A,B,C) und einer Referenzlinie gezeigt. Der uneingeweihte Teilnehmer saß mit den eingeweihten Teilnehmern an einem Tisch und sollte nun schätzen, welche der Linien der Referenzlinie entspricht. Die Eingeweihten wählten die richtige Linie und teilten die getroffene Wahl auch dem Probanden mit. Auch der Proband schätzte. Dieses Experiment wurde mehrfach mit unterschiedlichen Probanden wiederholt. Es kam zu einer Fehlerquote von 1%.

Anders verhielt es sich, als die eingeweihten Teilnehmern extra eine falsche Linie auswählten. 37% der uneingeweihten Teilnehmer entschieden sich dann auch die falsche Linie. Über Ein Drittel der Teilnehmer unterlag einer Fehlentscheidung oder hatten Angst ihre Minderheitenmeinung zu äußern. Je größer die Gruppe der Eingeweihten, desto größer auch die Angst sich zu blamieren.

 

 

Konformitaetsexperiment von AshDoch warum reagieren wir so? Zur Erklärung müssen wir eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen. Angenommen eine Gruppe von Kriegern oder Jägern wurde von Feinden bzw. einem Wildtier angegriffen. In solchen Situationen macht es durchaus Sinn, der Gruppe zu folgen ohne deren Entscheidung in Frage zu stellen, denn das in Frage stellen, hätte tödlich sein können.

In der heutigen Zeit, jedenfalls in Europa, macht ein solches Verhalten wenig Sinn, es ist jedoch sehr bequem. Denn wenn die Masse etwas vorlebt, so kann man dieser die Schuld im Falle einer falsch getroffenen Entscheidung geben. Auch ist eigenes Denken nicht notwendig, ebenso wenig die Übernahme der Verantwortung dafür!

In unserer Zeit findet man diesen Herdentrieb besonders in der Politik, im religiösen Fanatismus und im Gesundheitswesen wieder. Frei nach dem Motto “Dass, was die Masse macht, wird schon richtig sein” – dieses Verhalten wird nicht in Frage gestellt und man verhält sich wie ein Schaf in der Herde.

Daher ist es immer wichtig das Handeln anderer zu hinterfragen und nicht alles zu akzeptieren. Fragen Sie “Ist das wirklich so?” Die geltende Meinung und Aussagen, die von den  Medien publiziert und von den Massen angeblich vertreten werden, müssen nicht immer die Wahrheit sein!

Textname: Wahrheit-Konformitätsexperiment.